Wir stellen uns vor


Der Vorstand

 

 

 

1. Vorsitzender

 

Dr. Oliver Bleifuß

 

Mein Name ist Oliver Bleifuß. Ich wurde 1980 in Soltau geboren und bin in Schneverdingen aufgewachsen. Meine ganze Schulzeit habe ich hier verbracht, ehe ich nach Abitur und Zivildienst nach Hamburg zog, um an der Universität Hamburg Chemie zu studieren. Inzwischen arbeite ich als Werksleiter eines  Chemie-unternehmens in Hamburg und bin Vater von drei Kindern: Johan, Emma und Gustav. Mein ältester Sohn besucht die 3. Klasse an der Grundschule in Hansahlen.

 

Seit seiner Einschulung engagiere ich mich im Förderverein der Grundschule, weil es mir wichtig ist, einen Beitrag dafür zu leisten, dass meine Kinder eine schöne Schulzeit haben. Ohne den Förderverein wäre einiges im Schulalltag so nicht denkbar - zum Beispiel haben unsere Kinder das Glück, sich in den Pausen auf einem tollen Schulhof austoben zu können, der vom Förderverein angelegt wurde und regelmäßig unter der Regie des Vereins von Eltern gepflegt wird. Außerdem schafft der Förderverein immer mal wieder Spielzeug für die Pausen an, sorgt mit dem Aufstellen eines Weihnachtsbaums in der Pausenhalle für eine  weihnachtliche Atmosphäre in der Schule - und hat zuletzt dank vieler engagierter Helfer am Umzug zum Heideblütenfest teilgenommen - ein großer Spaß für die rund 50 Kinder, die dabei waren. Ich glaube, ohne den Förderverein wäre die Grundschulzeit unserer Kinder um einige schöne Erfahrungen ärmer.

 

Im September 2016 wurde ich zum 1. Vorsitzenden des Fördervereins gewählt. Ich wünsche mir, dass sich mehr Eltern bei uns engagieren. Ich bitte Sie: Machen Sie mit! Kommen Sie zum nächsten Treffen und bringen Sie sich und ihre Ideen für unsere Kinder in die Arbeit des Vereins ein!

 

 

 

 

2. Vorsitzende

 

Maren Schernat

  

Mein Name ist Maren Schernat. Ich wurde 1977 in Soltau geboren und bin in Insel aufgewachsen. Nach meinem Abitur habe ich Schneverdingen verlassen, um in Hildesheim Lehramt zu studieren. Nachdem ich dies erfolgreich abgeschlossen habe, unterrichtete ich in Hildesheim, Hannover und Bargstedt. Schließlich zog es mich und meine Familie nach Schneverdingen bzw. Insel zurück. Seit 2009 lebe ich mit meinem Mann und meinen beiden Kindern Paul und Emma in Insel und unterrichte als Lehrerin an der Grundschule in Hansahlen. Mein Sohn Paul besucht derzeit die 3. Klasse an der Grundschule in Hansahlen.

 

Als Mitglied des Fördervereins engagiere ich mich sowohl als Elternteil als auch als Lehrerin. Nur durch eine engagierte Elternschaft und eine gute Zusammenarbeit mit der Schule können wir viel gemeinsam bewirken und den Schulalltag unserer Kinder durch einige Aktionen und Unterstützungen bereichern. So denke ich z.B. an die Spenden des Fördervereins während der vergangenen Projektwochen. Mit der großzügigen Unterstützung des Fördervereins ist es uns gelungen, eine Woche „Trommelzauber“ an unsere Schule zu holen. Allen Kindern wie auch allen Erwachsenen, die daran teilgenommen haben, wird dies in guter Erinnerung geblieben sein.

 

Im September 2016 wurde ich zur 2. Vorsitzenden des Fördervereins gewählt. Auch ich bitte Sie, werden Sie Mitglied im Förderverein und bringen Sie Ihre Gedanken und Ideen mit ein. Unsere Kinder werden es Ihnen

danken!

 

 

 

 

 

Kassenwart

 

Thomas Lenthe

 

Ich heiße Thomas Lenthe, bin 1956 in Bremen geboren, 1972nach Delmenhorst gezogen und habe dort 1975 Abitur gemacht. Nach dem Wehrdiensthabe ich in Göttingen Volkswirtschaft studiert und als Diplom-Volkswirt abgeschlossen. Ich arbeite seit 1990 bei der Böhme-Zeitung in Soltau als Redakteur. Ich bin in zweiter Ehe mit Iris Schröder verheiratet. Unsere Tochter Mia geht seit 2016 in die E4. Auch mein 17-jähriger Stiefsohn Jonah hat die Grundschule in Hansahlen besucht, ist jetzt an der KGS Schneverdingen auf dem Weg zum Abitur. Mein 23-jähriger Sohn aus erster Ehe, Oliver Lenthe, hat die Grundschule am Pietzmoor und die KGS Schneverdingen besucht.

 

Als ich gefragt wurde, ob ich für den Vorstand des Fördervereins kandidieren wolle, habe ich mich dazu bereit erklärt und bin seit September 2016 Kassenwart. Mitglied des Fördervereins bin ich seit 2015, habe aber schon 2007 bei der Umgestaltung des Schulhofs mitgeholfen.

 

Der Förderverein ist wichtig für die Schule, weil er außerplanmäßig Mittel bereitstellen kann für Angebote, die aus dem normalen Etat der Schule nicht bezahlt werden können. Dies gelingt umso eher, je mehr Eltern Mitglied im Förderverein werden und so die Leistungsfähigkeit des Vereins erhöhen. Aber auch das sonstige Engagement des Vereins ist wichtig. So erhöht die zweijährliche Teilnahme am Heideblütenfestumzug das Gemeinschaftsgefühl und fördert den Zusammenhalt an der Schule.

 

 

 

 

 

Schriftführerin

 

Anita Bobzin

 

Mein Name ist Anita Bobzin. Ich bin 1977 in Lübz geboren und in Plau am See zur Schule gegangen. Nach meiner Ausbildung zur Technischen Zeichnerin in Schwerin habe ich lange in Hamburg gelebt und gearbeitet (erst das Fachabitur in Bautechnik absolviert, dann als Arzthelferin beim Neurologen gearbeitet und dann in den Sicherheitssektor gerutscht mit dem Schwerpunkt der Leitung einer Hausnotrufzentrale). Aber als mein Mann und ich beschlossen, dass es Zeit wäre an Nachwuchs zu denken, waren wir uns einig, dass wir aufs Land wollen. Und so sind wir in Schneverdingen bzw. Wesseloh in der schönen Heide gelandet. Mittlerweile sind unsere Jungs Colin in der 4. Klasse und Nelson in der 2. Klasse – natürlich in der Grundschule Hansahlen.

 

Zum Förderverein bin ich durch den ehemaligen Vorstand gekommen. Britta Braack sprach mich erneut an und diesmal habe ich gleich den Mitgliedsantrag unterschrieben, um nicht wieder – wie die letzten drei Jahre – zu sagen „ja mach ich morgen“. Auch wenn ich bislang kein Mitglied war, habe ich immer Spaß daran gehabt die Schule zu unterstützen. So habe ich mich bereits die vergangenen drei Jahre als „Schreibmutti“ engagiert - mit großer Freude. Denn die Kinder sind mit einer solchen Begeisterung dabei, dass es regelrecht ansteckend ist. Mit meiner Mitgliedschaft habe ich das Gefühl, die Kinder so noch mehr  unterstützen zu können.

 

Im September bin ich zum Schriftführer ernannt worden und ich freue ich auf diese neue Aufgabe. Die Kinder brauchen unsere Unterstützung und somit auch Ihre Mithilfe im Förderverein.

Sind Sie eigentlich schon Mitglied?

 

 

 

 

 

Thomas Lenthe, Anita Bobzin, Maren Schernat, Oliver Bleifuß
Thomas Lenthe, Anita Bobzin, Maren Schernat, Oliver Bleifuß